Ausbildung zum Quartierslotse - Quartiersmanagement

g a r logo
Nicht nur im Zuge des demografischen Wandels werden die Rufe nach neuen Strukturen auch in der Wohnumgebung immer lauter. Der Wunsch nach Rücksichtnahme und Erkennen von fehlender und hilfreicher Unterstützung muss organisiert und angepasst werden. Die Arbeit im Quartier wird professionalisiert. Dort wo bekannte Unterstützung wegfällt, z.B. durch Kirchen oder Vereine, sollten Profis Probleme erkennen und beheben können. Nach diesen professionellen Arbeitnehmern aber wird hängeringend gesucht.

Diesen „Quartierslotsen/in“ auszubilden hat sich die GAR e.V. zur Aufgabe gemacht. Als Bildungsanbieter für die Generation 50plus greifen wir auf Sie als sozialkompetente Interessenten zurück, die ihrerseits schon über Lebenserfahrung und Soft Skills verfügen und mit dem erworbenen Wissen eine fundierte berufliche Neubildung ansetzen können.

Die Ausbildung greift die Aspekte der Arbeit im Quartier auf, mit denen Sie im Berufsalltag konfrontiert werden. Sie erhalten eine breitgefächerte Ausbildung, die viele Aspekte des Arbeitsfeldes berücksichtigt und werden von Dozenten angeleitet, die ihrerseits schon im Quartier tätig sind und die Arbeitsinhalte genauestens kennen.

In unserer Ausbildung in starker Kooperation mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) werden Sie ebenfalls die Strukturen des organisierten Sportes kennenlernen und die Zusatzqualifikation „Vereinsmanager/in“ optional erhalten. Schwerpunktinhalt ist die Konzentration auf ältere Menschen im Quartier, was aber eine Übertragung der gelernten Inhalte in andere Schwerpunkte nicht ausschließt.

Gruppengröße: 10-20 Teilnehmer

Erfragen Sie Ihre Möglichkeiten der Inanspruchnahme eines Bildungsschecks oder Bildungsgutscheins!

Kursbeginn: Oktober 2016
Dauer: 24 Monate, Unterrichtszeiten samstags von 9 Uhr bis 15.15 Uhr, Unterrichtseinheiten auf 20 Samstage pro Jahr verteilt
Kosten: 95 € monatlich, 2280€  insgesamt, keine Extrakosten durch Prüfungen!
Studienorte: Kerpen - Horrem