Preisvergabe an Geschwister-Scholl-Gymnasium

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat als erstes Gymnasium bundesweit den Jakob-Muth-Preis für inklusive Schulen bekommen. Der Preis wurde am 22.06.2016 von der Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW, Frau Sylvia Löhrmann, an Schulleiter Herrn Andreas Niessen übergeben. Die Schule erhielt ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro.

Gewürdigt wurde die Schule für ihre hervorragende Inklusion, ihre parallel zu den Regelklassen laufenden Willkommensklassen für Flüchtlingskinder und für das vorbildliche Engagement, was die Regelschüler tagtäglich unter Beweis stellen. Seit 2013 werden dort Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen und seitdem wird pro Schuljahr eine Klasse für gemeinsames Lernen gebildet. Zudem wurden auch zwei Internationale Willkommensklassen eingerichtet.

Das Motto der Schule lautet: „Vielfalt ist unsere Chance und unser Konzept".