SOMMER OPEN AIR 2017 in Pulheim

Evelyn Kryger Band 
Evelyn Kryger Band, Foto: Evelyn Krüger

25. bis 27. August 2017 | Rathausinnenhof & Kultur- und Medienzentrum

Das Sommer Open Air, das in Zusammenarbeit von Kulturabteilung und Jugendamt veranstaltet wird, findet traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien statt. Bei freiem Eintritt können Menschen jeden Alters Familientheater und Weltmusik im Rathausinnenhof und am Kultur- und Medienzentrum erleben.

Den Anfang macht am Freitag um 16 Uhr im Kultur- und Medienzentrum das Theaterkohlenpott mit dem Stück „Patricks Trick“ ein Schauspiel mit Revuecharakter für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 10 Jahren. Patrick belauscht ein Gespräch seiner Eltern: Er bekommt einen Bruder! Wenn er es richtig verstanden hat, wird sein Bruder behindert sein und vielleicht nie sprechen können. Patrick hat eine Idee – er will seinem Bruder das Sprechen beibringen. Dafür braucht er gute Ratschläge. Er sucht die unterschiedlichsten Menschen auf: Seinen Freund Valentin, einen kroatischen Boxer und einen Professor und erfährt, wie selbstverständlich man lernen kann, wenn man nur drängende Fragen hat.

Am Samstag um 16 Uhr zeigt das Figurentheater Marmelock das Stück „Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchturms“ für alle ab vier Jahren im Rahthausinnenhof. Die Rattenkinder Eliot und Isabella verbringen ihre Ferien auf der Insel Ratzekoog. Dich schon bald rücken den beiden Kindern Bocky Bockwurst und seine Bande übel auf die Pelle. Als es dann im alten Leuchtturm noch zu spuken anfängt, wird es richtig brenzlig. Zum Glück helfen der Pinguin Rakete und Fiete Flunder den beiden aus der Patsche. Ein rattenscharfes Abenteuer über Freundschaft (Bei Regen im Rathausfoyer).

Abends um 19:30 Uhr spielt die Band Evelyn Kryger aus Hannover auf dem Vorplatz des Kultur- und Medienzentrums. Eine Band die Tanzmusik neu erfindet. Die fünf Musiker öffnen musikalische Grenzen, bringen HipHop Grooves und Balkaneskes an einen Tisch, vermitteln zwischen Jazz und Afro-Beats und schwelgen in mitreißenden Melodien und komplexen Rhythmen. Aus weit geöffneten Stil-Schubladen bedient sich die Band mal frech, meist liebevoll und des Öfteren unerwartet. Musik für Herz und Kopf, Tanzbein und Tränendrüse, die Sehnsüchte weckt und glücklich macht (bei Regen im Kleinen Saal).

Am Sonntag um 16 Uhr führt das Clownstheater „Joaquino Payaso“ das Open Air im Rathausinnenhof zu einem vergnüglichen Ende. Für Kinder und Erwachsene ab 3 Jahren packt der Clown Joaquino aus seinen sieben Koffern allerlei gewöhnliches und seltsames Material aus, mit dem er zaubert, musiziert, jongliert und viele weitere Clownereien zum Besten gibt (bei Regen im Rat-hausfoyer).

Termin:            25.-27. August 2017, Familientheater jeweils 16 Uhr, Konzert 19:30 Uhr

Ort:                  Kultur- und Medienzentrum Pulheim, Kleiner Saal, Steinstr. 15, 50259 Pulheim

Eintritt:             frei

Stadt Pulheim, Kulturabteilung, Angelika Schallenberg Tel. 02238/ 808-188