Plant-for-the-Planet Akademie am 21.4. an der Gesamtschule Pulheim

Klimaschutz 

Am Samstag, den 21. April 2018 findet in der Gesamtschule Pulheim, Kastanienallee 2,  eine sogenannte Plant-for-the-Planet Akademie statt. Während dieser eintägigen Akademie nähern sich 10-12-jährige Teilnehmer/innen dem Thema Klimakrise spielerisch und durch kleine Gruppenarbeiten an und nehmen unter anderem an einer Pflanzaktion teil. Ziel der Akademie ist es, Kinder für die derzeitige Klimakrise zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass es selbst als Jugendlicher recht einfach ist, etwas dagegen zu unternehmen. Die Akademie ist für alle Teilnehmer/innen kostenlos und für genügend Betreuungspersonal ist bereits gesorgt.

Die Akademien sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit empfohlen.

Die Kinder lernen unter anderem, was CO2-Treibhauseffekt und Klimaerwärmung bedeuten, und wie dadurch unsere Welt beeinflusst wird. Das Besondere an der Akademie ist, dass die Schüler*innen durch Jugendliche, die bereits an einer Akademie teilgenommen haben, für das Thema sensibilisiert und motiviert werden. Darüber hinaus bekommen die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre eigenen kleinen Projekte zu planen, um selber aktiv zu werden.

Hier die Einladung zur pdfPlant-for-the-Planet Akademie

Bei konkreten Fragen rund um die Akademie und die Plant-for-the-Planet Stiftung wenden Sie sich bitte an Maximilian Schmid, telefonisch unter 08808 921 08 138 erreichbar oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.