Kinder freuen sich über Erstlesetüten des Fördervereins der Stadtbücherei

Bereits zum neunten Mal hat der Förderverein der Stadtbücherei Pulheim in diesem Jahr allen Schulanfängern im Stadtgebiet Erstlesetüten zukommen lassen. In ihnen finden die Kinder einen Gutschein für die Stadtbücherei, Tragetaschen von den Pulheimer Stadtwerken, drei Kinderzeitschriften von Leverdy, eine von der Firma Badziong zur Verfügung gestellte Warnweste, von der Kreissparkasse Köln ein Plüschtier von der Firma Knauber 500 Buntstifte-Sets mit Spitzer und Radiergummi und Pflaster von der Kronen-Apotheke in Pulheim. Die Erstlesetüten wollen auf die Stadtbücherei aufmerksam machen und die Jungen und Mädchen zum Besuch dieser Einrichtung anregen.

Der Förderverein organisiert seit vielen Jahren auf ehrenamtlicher Basis Lesestunden in Pulheimer Kindergärten. Außerdem wird durch finanzielle Förderung der Medienbestand der Stadtbücherei kontinuierlich erweitert. Weil es neben der Stadtbücherei noch weitere sieben Büchereien in kirchlicher Trägerschaft gibt, die von den kleinen Leserinnen und Lesern ebenfalls aufgesucht werden können, liegt der Tüte ein Flyer mit Informationen über alle Einrichtungen bei. In den übrigen Grundschulen werden die Erstlesetüten an den Elternabenden den Vätern und Müttern übergeben.

Diese Aktion ist nach Auskunft von Büchereileiter Manfred Gerten nur dank der Unterstützung der Sponsoren (Stadtwerke Pulheim, Knauber, Firma Leverdy, Kreissparkasse, Autohaus Badziong, Kronen-Apotheke) möglich. Jede Erstlesetüte hat einen geschätzten Gegenwert von mindestens 20 €.