Online-Plattform „Guter Start NRW“ - Angebote für Eltern mit Kindern bis sechs Jahren auf einen Blick

guter start fruhe hilfen 

Allein im vergangenen Jahr 2020 wurden über 430 Pulheimer Babys geboren. Alle Eltern wünschen sich für ihren Nachwuchs einen guten Start ins Leben. Dabei unterstützt die Stadt Pulheim mit Rat und Information. Zum Programm der „Frühen Hilfen“ gehören für gewöhnlich ein Hausbesuch und das Babybegrüßungspaket. Jetzt kommt ein neuer Service hinzu: Die Stadt Pulheim nutzt die Online-Plattform „Guter Start NRW“. Unter dem Link  https://guterstart.pulheim.de wird werdenden Eltern, Familien mit Kindern bis sechs Jahren sowie Fachkräften die Online-Suche nach örtlichen Unterstützungs- und Kursangeboten, Kontaktadressen und Ansprechpartnern leichtgemacht.

Orientierungsrahmen: Von der Geburt eines Kindes bis zum Schuleintritt

Das Online-Portal ist ein weiterer Servicebaustein speziell für Pulheimer Familien mit Kleinkindern. Indem es wichtige Informationen zielgruppengerecht bündelt und strukturiert, bietet es interessierten Eltern einen hilfreichen Orientierungsrahmen und unterstützt bei der Suche nach passenden Angeboten in unserer Stadt. Zu den Inhalten der bislang mehr als 100 Einträge gehören neben städtischen Angeboten, Spielgruppen und Kontaktadressen aus dem Gesundheitssektor auch Sport- und Freizeitangebote für Kinder bis sechs Jahren. Zukünftig sollen hier zum Beispiel auch die Angebote von Pulheimer Vereinen zu finden sein.

Großplakate mit QR-Code unterstützen Einführung von „Guter Start“

Mit einer Plakatkampagne werden Eltern auf das neue Online-Portal „Guter Start“ aufmerksam gemacht: Ab Freitag, 5. Februar 2021, hängen an 14 Standorten im Pulheimer Stadtgebiet großformatige Plakate. Ein weiterer Service: Der Zugang zum Online-Portal ist nicht nur über den Link  https://guterstart.pulheim.de möglich, sondern auch über den Scan des auf dem Plakat abgedruckten QR-Codes.

Für Rückfragen zum Online-Portal „Guter Start Pulheim“ steht Iwan Peters, Koordinator/Fachkraft Frühe Hilfen telefonisch unter 02238/808-316 oder per E-Mail unter  iwan.peters@​pulheim.de zur Verfügung.