Stadtbücherei Pulheim für Deutschen Lesepreis 2025 nominiert
- Details
- Mittwoch, 13. November 2024
Der „Bücher Buddy Lino“ ist preisverdächtig: Vor einem Jahr hat die Stadtbücherei Pulheim ein kreatives Projekt zur Leseförderung ins Leben gerufen, das sich um einen kleinen Stofftier-Löwen dreht. Nun wurde die Aktion für den Deutschen Lesepreis 2025 nominiert.
Der Leselöwe Lino wohnt in der Pulheimer Stadtbücherei und kommt nach Absprache in die umliegenden Kindergärten. Dort stellt er sich vor und besucht jedes Kita-Kind für ein paar Tage zu Hause. Dafür bringt er sein Kuschelbett und seine drei Lieblingsbücher mit. Allerdings hat Lino ein Problem: Er kann nur einschlafen, wenn ihm etwas vorgelesen wird. Mit dieser Idee möchte die Stadtbücherei Pulheim das heimische Vorlesen fördern und stößt seit Beginn des Projektes sowohl bei Erzieherinnen und Erziehern als auch bei Kindern und Eltern auf positive Resonanz. Jetzt erhält der „Bücher Buddy Lino“ auch bundesweite Aufmerksamkeit. In der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ zählt die Aktion zu den zehn Nominierten für den Deutschen Lesepreis 2025.
Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Preis ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung und wird zum zwölften Mal verliehen. In Zentrum stehen diejenigen, die oftmals im Hintergrund dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche echte Zukunftschancen erhalten. Denn nur wer lesen kann, hat die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.
Weitere Informationen sind erhältlich unter www.deutscher-lesepreis.de.