Autorenlesung mit Jennifer Teege am 28. Januar um 18 h im Geschwister-Scholl-Gymnasium

k jennifer teege

Foto: sueddeutsche.de

Am Mittwoch, den 28. Januar 2015 liest die deutsch-nigerianische Autorin Jennifer Teege im Geschwister-Scholl-Gymnasium aus ihrem Buch "Amon - mein Großvatter hätte mich erschossen". Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Theaterkeller der Schule statt. Der Eintritt ist frei.

Es ist ein Schock, der ihr ganzes Selbstverständnis erschüttert: Zufällig findet Jennifer Teege in der Bibliothek ein Buch über ihren leiblichen Großvater Amon Göth. Millionen Menschen kennen dessen Geschichte aus dem Film «Schindlers Liste», der brutale KZKommandant Göth ist Saufkumpan und Gegenspieler von Oskar Schindler. Jennifer Teege ist die Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers, sie wuchs bei Adoptiveltern auf und hat in Israel studiert.

Nun ist sie mit einem Familiengeheimnis konfrontiert, das sie nicht mehr ruhen lässt. Wie kann sie ihren jüdischen Freunden noch unter die Augen  treten? Und was soll sie ihren eigenen Kindern erzählen? Jennifer Teege beschäftigt sich intensiv mit der Vergangenheit. Sie trifft ihre Mutter wieder und  recherchiert ihre Familiengeschichte, sucht die Orte der Vergangenheit auf, reist nach Israel und nach Polen. Schritt für Schritt wird aus dem Schock über die Abgründe der eigenen Familie die Geschichte einer Befreiung.