Gesamtschule in Brauweiler – Informationsveranstaltung am 25.9.2013 um 20 h im Dr.-Hans-Köster-Saal in Pulheim

Der Rat der Stadt Pulheim hat am 09. Juli mit einem einstimmigen Beschluss die Errichtung einer Gesamtschule beschlossen. Sie soll am Standort Brauweiler im Schulzentrum mit dem Schuljahresbeginn 2014 / 2015 vierzügig an den Start gehen. In der Sitzung am Dienstag, 24. September soll der Rat das vorbehaltliche Auslaufen der Hauptschule Pulheim und der Arthur-Koepchen-Realschule Brauweiler beschließen. Das Abtei-Gymnasium bleibt bestehen und soll vierzügig weitergeführt werden. Die Schulverwaltungsabteilung hat inzwischen mit den vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung begonnen.

Nach dem Gesetz ist zuvor eine Elternbefragung durchzuführen, um festzustellen, ob die Väter und Mütter diese Schule für ihre Kinder aussuchen würden. Die Befragung erfolgt Ende September. Sie richtet sich an alle Erziehungsberechtigten, deren Kinder aktuell die 3. oder 4. Klassen der Grundschulen in Pulheim besuchen. Damit die Eltern die Gelegenheit haben, sich über das Konzept der geplanten Gesamtschule zu informieren und Fragen zu den Rahmenbedingungen zu stellen, findet am Mittwoch, den 25. September 2013 um 20.00 Uhr im Dr.-Hans-Köster-Saal in Pulheim eine Informationsveranstaltung statt.

Dem Rat wird das Ergebnis der Befragung in der Sitzung am 05. November vorgelegt. Gleichzeitig werden das pädagogische Rahmenkonzept und die Antragstellung beschlossen. Der Antrag muss der Bezirksregierung bis zum 30. November 2013 vorliegen. Die Genehmigung erfolgt bis Anfang Februar 2014. Mitte Februar 2014 wird die Bezirksregierung eine kommissarische Schulleitung bestellen und das Anmeldeverfahren wird gestartet. Bereits Anfang des Jahres 2014 werden die organisatorischen und pädagogischen Vorbereitungen aufgenommen. Die Bezirksregierung entscheidet über personelle Maßnahmen. Der 18. August 2014 wird dann der erste Schultag in der neuen Gesamtschule sein.

In einer Sondersitzung hatte sich der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit am Donnerstag, den 04. Juli vom Schulentwicklungsplaner Wolf Krämer-Mandeau die Zukunft der Pulheimer Schullandschaft erläutern lassen. Dabei ging er auch auf die Voraussetzungen zur Gründung einer Gesamtschule ein. Pulheim, so der Schulentwicklungsplaner, sei die einzige Kommune im Rhein-Erft-Kreis, deren Schülerzahlen in den weiterführenden Schulen ansteigen, weil es viele Schülereinpendler gebe. Das werde am Gymnasium und der Realschule in Brauweiler deutlich, wo aktuell bis zu 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler nicht aus dem Pulheimer Stadtgebiet kommen. Krämer-Mandeau sprach sich für eine Gesamtschule am Standort Brauweiler aus.