1. Pulheimer Bildungsfachtag

Bildungstag-Fachforum2-2

Am 21. März 2015 fand der 1. Pulheimer Bildungsfachtag unter der Überschrift „Gelingende Bildungsbiografien ermöglichen“ im Kultur- und Medienzentrum statt. Über 80 Lehrer, Erzieher, Elternvertreter, Kommunalpolitiker und weitere Bildungsexperten haben daran teilgenommen.

In seiner Begrüßungsrede stellte Bürgermeister Keppeler die positiven Entwicklungen, die die Bildungslandschaft Pulheim in den vergangenen fünf Jahren genommen hat, heraus. So begann Anfang 2010 eine breit angelegte Debatte zur Weiterentwicklung der kommunalen Schul- und Bildungslandschaft, in deren Folge das kommunale Bildungsbüro, der Bildungsbeirat, eine neue Gesamtschule und vieles mehr eingerichtet wurden. Der in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltete Bildungsfachtag stellt einen weiteren Baustein zur Fortentwicklung der Pulheimer Bildungslandschaft dar.

Prof. Dr. Thomas Brüsemeister  von der Universität Gießen hielt ein Impulsreferat zum Thema „Kommunale Gelingensmerkmale für erfolgreiche Bildungsbiographien“. Mit einem Fachvortrag führte Schuldezernent Florian Herpel das Thema unter der Überschrift: „Bildungsperspektiven in Pulheim“ weiter aus. Nach den Vorträgen waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bildungsfachtages gefordert, in vier Fachforen mitzuarbeiten und selbst aktiv zu werden. Die Arbeitsgruppen standen unter den Überschriften: „Bildung im frühen Kindesalter“, „Bildung im Schulalter“, „Übergang Schule - Beruf“ und „Erwachsenenbildung bzw. lebenslanges Lernen“. Sie standen jeweils unter sachkundiger Leitung. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert. Sie werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den politischen Gremien und den Fachabteilungen der Verwaltung zur Verfügung gestellt. Die Reihe Pulheimer Bildungsfachtage wird fortgesetzt.