Noch Plätze frei beim FUKS-Projekt

Das Generationenprojekt FUKS ist Anfang November erfolgreich an den Start gegangen; 65 Seniorinnen und Senioren lassen sich jeden Freitag Nachmittag von Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Marion-Dönhoff-Realschule in unterschiedlichen Fächern unterrichten. Aktuell sind in einigen Gruppen noch Plätze frei! Das Kursangebot ist in diesem Schuljahr sehr umfangreich; neben Computer-Kursen und Sprachen wie Englisch und Französisch stehen auch die Fächer Gedächtnistraining, Theater, Tanzen und Kunst auf dem Stundenplan. Insbesondere der Theater-Kurs des FUKS-Projektes würde sich über Verstärkung freuen. Interessierte, die Spaß und Freude daran haben, in andere Rollen zu schlüpfen, haben in dem Projekt die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre die Welt des Theaterspielens zu entdecken.

Das FUKS-Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, der Marion-Dönhoff-Realschule und der Stadtverwaltung. Es konkurriert nicht mit der Volkshochschule oder anderen Bildungsträgern. Es wendet sich vielmehr an Seniorinnen und Senioren, die ohne Zeitdruck lernen wollen, kein Zertifikat anstreben und den Kontakt zur Jugend suchen. In lockerer Atmosphäre kann früher Gelerntes aufgefrischt oder etwas gänzlich Neues gelernt werden.

Das Projekt findet immer freitags von 14.00 bis 16.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Geschwister-Scholl-Gymnasiums statt.

Interessierte können sich bei Sascha Berger im Jugendamt, Telefon 02238-808 490, sowie bei der Seniorenbeauftragten, Barbara Vollmer, Telefon 02238-808 186, anmelden und sich über die Teilnehmervoraussetzungen für die jeweiligen Kurse informieren.

Die Projekt-Informationen sind auch auf den Homepages der Stadt Pulheim und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zu finden: www.pulheim.de oder www.scholl-gymnasium.de