Geschwisterstreit – Elternleid?

familienzentrum-mariengartenWenn sich Geschwister streiten, dann leiden meist ihre Eltern darunter. Sie wünschen sich nichts sehnlicher als ein harmonisches Familienleben.

In diesem Vortrag und der anschl. Diskussion sollen Sie lernen, Geschwisterstreit zu verstehen, ihm vorzubeugen und überlegt einzugreifen, wenn es notwendig ist.

Referent: Dipl. Psych. Bernd Sacknieß

Die Veranstaltung findet statt am 03.04.2014 um 19.30 Uhr in der Kita St. Bruno, Stommelerbusch, Kapellenweg 1

Meist steht bei dem Streiten das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung durch die Eltern im Hintergrund. Außerdem müssen die Geschwister sich bei der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins voneinander abgrenzen. Sie konkurrieren oder rivalisieren also innerhalb ihrer Familie miteinander, wobei der kleinste Anlass den heftigsten Streit auslösen kann. Natürlich reagieren Eltern auf diese ständigen Konflikte ungehalten und genervt, manchmal verzweifeln sie und fühlen sich hilflos. Was können Eltern aber konkret unternehmen? Daher wird in dem Vortrag diskutiert, wie wichtig es ist, den Streitereien vorzubeugen. Sie werden sich dadurch leider nicht gänzlich verhindern lassen. Es wird also auch darauf eingegangen, wann und wie Eltern z.B. mit Ignorieren, Streitschlichtung oder Eingreifen reagieren können. Bei allen Problemen mit dem Streit unter Geschwistern sollte der Blick auch auf die zahlreichen positiven Erfahrungen unter Geschwistern gerichtet werden.

Zu diesem Informationsabend sind Eltern von Kindern jeglichen Alters herzlich eingeladen.

Anmeldungen bitte bis 28.3.2014 unter Tel.: 02238-14926 oder 02238-13444

Sabine Jürgens, Koordination, Kath. Familienzentrum Mariengarten Stommeln-Stommelerbusch, Christian-Klausmann-Str. 12, 50259 Pulheim-Stommeln, Tel.: 02238-305451 oder 02238-14926, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!