Kleine Strolche – Familienzentrum fertig

Die Umbauarbeiten im städtischen Familienzentrum "Kleine Strolche" in der Straße Am Fronhof in Sinthern sind im vergangenen Jahr durchgeführt und abgeschlossen worden. Unter der Überschrift „Kumm rein – un luhr dich öm“ ist die interessierte Öffentlichkeit am Samstag, 24. Mai, 13.00 bis 16.00 Uhr, eingeladen, das Haus neu zu entdecken. Es darf ausgiebig gefeiert und gespielt werden.

Nach dem Umbau gibt es Platz für 12 U3-Kinder, die in der Kita betreut werden. Die Kita wird von 40 Kindern in zwei Gruppen besucht. Die "Kleinen Strolche" sind seit 2007 Familienzentrum. Vor dem Gebäude ist ein eingeschossiger Baukörper errichtet worden. Dort ist ein Büro eingezogen. Auf der Rückseite ist das Gebäude um einen zweigeschossigen Anbau erweitert worden. Im ersten Stock ist ein Raum für das Familienzentrum entstanden, den die Mitarbeiterinnen für Fortbildungen nutzen. Im Erdgeschoss gibt es einen Differenzierungsraum für die Betreuung der U3-Kinder. 

Neben dem Familienzentrum sind in weiteren Einrichtungen Umbauten vorgenommen worden, um Platz für U3-Kinder zu schaffen. In zehn Kitas im Stadtgebiet wurde gearbeitet. 3,45 Millionen Euro waren für diese Arbeiten im städtischen Haushalt bereitgestellt worden. Das meiste Geld hat die Stadt für den An- und Umbau in den Einrichtungen in der Karl-Zörgiebel-Straße (800.000 Euro) und „Kleine Strolche" in Sinthern (500.000 Euro) ausgegeben.