Umzug der Kopfbuche um zwei Jahre verschoben

Der Haupt- und Finanzausschuss hat dem Rat einstimmig empfohlen, den Umzug der Grundschule Kopfbuche von Stommeln nach Pulheim um zwei Jahre zu verschieben. Der Start in dem Gebäude der Gemeinschaftshauptschule erfolgt erst zum Schuljahresbeginn 2019/ 20.

Alle Fraktionen stimmten der Verschiebung zu, weil ein Puffer von zwei Jahren für die Umsetzung aller Maßnahmen dringend geboten ist. Der Rat trifft seine Entscheidung in der Sitzung am Dienstag, 4. April. Die Grundschule und die Hauptschule hatten beantragt, den Umzug um mindestens ein Jahr zu verschieben.
Mit Beschluss vom 23. Juni 2015 hatte der Rat den Umzug der „Kopfbuche“ an den Standort der Hauptschule Escher Straße zur Aufnahme des Schulbetriebes ab dem Schuljahr 2017/ 18 beschlossen. Der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit hatte anschließend (Sitzung am 20. September 2016) den Auftrag erteilt, mit der Planung und der Umsetzung der Umbauten im Gebäude der Hauptschule zu beginnen.
Bei einem Gespräch zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise und Terminierung der Umbaumaßnahmen mit den neuen Schulleitungen und Vertretern der beiden Schulen wurde deutlich, dass die Umzugspläne nicht einzuhalten sind. Bei vier für die Hauptschule vorgesehenen Klassenräumen fehlen die Differenzierungsräume für Wahlpflichtfächer und Deutschkurse. Um dem vorgegebenen Lehrplan gerecht zu werden, benötigt die Hauptschule einen Computerraum. Der im Keller vorgesehene Klassenraum für die Grundschule ist nicht nutzbar, weil die Lärmbelästigung durch den angrenzenden Werkraum zu groß ist. Die Anzahl der Ganztagsplätze ist seit Planungsbeginn von 140 auf 160 Kinder gestiegen. Dies entspricht einer Gruppe. Hierdurch hat sich der Raumbedarf der Grundschule weiter erhöht. Der Verwaltungstrakt ist zu klein. Es gibt keinen Raum für Lehrerarbeitsplätze und Elternberatungsgespräche. Weil die Sanitäranlagen nicht kindgerecht sind, müsste ein WC-Container aufgestellt werden.
Bei einem Umzug zum Schuljahresbeginn 2019/20 stehen alle Räume der Hauptschule der zukünftigen Grundschule uneingeschränkt zur Verfügung, weil die Hauptschule im Sommer 2019 ausläuft. Die Anmietung von WC-Containern entfällt.
Für die Schülerinnen und Schüler, die in Pulheim wohnen und bereits in der Grundschule Kopfbuche angemeldet worden sind, wird die Stadt einen Shuttlebus einsetzen und bezahlen. Er soll von der Escher Straße zur Grundschule Kopfbuche in Stommeln und zurück fahren. Der tatsächliche Bedarf soll ermittelt werden.
Derzeit nicht abzuschätzen ist, wie sich die Verschiebung des Umzuges auf das Anmeldeverhalten der Eltern für den Einschulungsjahrgang 2018/ 19 auswirken wird.
Der 1. Beigeordnete Jens Batist sicherte zu, dass die Schulen und die Stadtverwaltung die gewonnene Zeit nutzen werden. Die Volkshochschule und die Musikschule La Musica brauchen ebenfalls eindeutige Aussagen, wie es weitergehen wird.