Projektpräsentation - Flug in die Vergangenheit am 5. Juli in Brauweiler

Schüler und Studierende erforschen das Fotoalbum eines unbekannten Piloten aus dem 1. Weltkrieg

Abtei Brauweiler

 Einführungsvortrag „100 Jahre Kriegsende – 100 Jahre Kriegsgeschichte“ am Donnerstag, 5. Juli 2018, 18 Uhr, Gierden-Saal, Abtei Brauweiler 

Das Fotoalbum eines unbekannten Fliegers aus der Zeit des Ersten Weltkriegs steht im Mittelpunkt des Projekts „Flug in die Vergangenheit“. Zusammen mit Studierenden der Universität Köln beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse im Geschichtsunterricht intensiv mit dem Fotoalbum und stellten spannende Fragen an die ca. 100 Jahre alten Bilder.  Das Projekt entstand im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen dem Abtei-Gymnasium Brauweiler und dem Archiv des LVR sowie in Kooperation mit dem Fachbereich Geschichtsdidaktik der Universität Köln.  

Schülerinnen, Schüler und Studierende forschten zu den Themen Flugzeuge und deren technische Entwicklung, Geschichte der Luftstreitkräfte, Heldenmythos um Piloten im Ersten Weltkrieg und vieles andere. Die dabei gewonnenen Informationen wurden im Kunstunterricht in kurzen Filmen verarbeitet, die der Technik-Kurs zusammen mit dem digitalisierten Fotoalbum auf einer Homepage online gestellt hat. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse präsentieren am 5. Juli 2018 ihr Projekt und die dabei gewonnenen Erkenntnisse. Herr PD Dr. Aribert Reimann (Universität Köln) führt mit einem Vortrag „100 Jahre Kriegsende – 100 Jahre Kriegsgeschichte“ in das Thema ein.Außerdem wird der Kooperationsvertrag zwischen dem Archiv des LVR und dem Abtei-Gymnasium Brauweiler verlängert und ein Rückblick auf die vielseitige archivpädagogische Partnerschaft geworfen.

Referent: PD Dr. Aribert Reimann (Universität Köln)

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler Ehrenfriedstraße 19, 50259 Pulheim Tel 02234 9854-301