Stadtwerke sponsern Handy-Ladestation am Pulheimer Bahnhof - Idee von Schülern aufgenommen und umgesetzt

Handy Tanke

Gemeinsam mit dem Schüler Adrian Eschemann haben Bürgermeister Frank Keppeler, Stadtwerke-Geschäftsführer Jens Batist und Stadtwerkemitarbeiter Simon Bötjer (v.re.) die Handy-TankE am Pulheimer Bahnhof in Betrieb genommen.

Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Pulheim haben die Idee von Schülern der Hauptschule Pulheim aufgegriffen und am Bahnhof des Zentralortes eine „HandyTankE“ in Betrieb genommen.

Es passiert immer wieder: Im falschen Moment versagt das Smartphone seinen Dienst, weil der Akku leer ist. Die dringende Nachricht kann nicht mehr geschrieben, der erwartete Anruf nicht angenommen werden. Dieses bekannte Problem haben die Schülerin Filiz Sakar und der Schüler Adrian Eschemann von der Gemeinschaftshauptschule Pulheim erkannt und zum Anlass genommen, das Aufstellen einer Handy-Ladestation anzuregen. Auf dem 1. Pulheimer Jugendforum, das im vergangenen Schuljahr im Rathaus stattgefunden hat, haben sie ihren Vorschlag eingebracht. Die Stadtverwaltung hat die Idee aufgegriffen und mit den Pulheimer Stadtwerken einen Sponsor gefunden, der sich um die Umsetzung gekümmert hat. Ab sofort sorgt eine Ladestation dafür, dass man am Bahnhof im öffentlichen Raum den leeren Handy-Akku aufladen kann.

Die „Handy-TankE“ ist von Bürgermeister Frank Keppeler und Stadtwerke-Geschäftsführer Jens Batist jetzt offiziell in Betrieb genommen worden. Ein Ideengeber, der Schüler Adrian Eschemann, war mit seiner Lehrerin Gaby Ahren vor Ort dabei und freute sich über die erfolgreiche Umsetzung des Vorschlages. Die Ladestation steht neben den Sitzbänken an der Haltestelle für den Segmüller-Shuttlebus. Mit einem USB-Anschluss lassen sich dort Smartphones oder Tablets kostenlos aufladen. Allerdings müssen die Nutzer das Kabel selber mitbringen. Aufgeladen werden die Lademodule durch Solarenergie. Die Tankstelle verfügt über vier Kabeleingänge, so dass gleichzeitig vier Mobiltelefone oder Tablets aufgeladen werden können.

Für Bürgermeister Frank Keppeler stellt die HandyTankE der Stadtwerke eine Bereicherung dar: „Wir engagieren uns in der Stadt auf vielfältige Weise dafür, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu gestalten und ihn mit anderen umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie dem Fahrrad zu verbinden“, sagte er. „Deswegen freuen wir uns über die Initiative der Stadtwerke – insbesondere, weil sie für die Nutzer kostenlos ist.“ „Wir glauben, dass der Standort gut geeignet ist, um eine solche Technik einzusetzen“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Jens Batist bei der Vorstellung der Handy-TankE. „Zum einen gibt es am Bahnhof viel Publikumsverkehr, zum andern warten die Nutzer des Nahverkehrs oft auf ihre Anschlüsse; diese Zeit können sie nutzen, um ein wenig Energie für die Geräte nachzutanken, falls es mit dem Smartphone-Akku knapp wird.“

Zum zweiten Mal hat in diesem Schuljahr für Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Pulheimer Schulen ein Jugendforum zur politischen Bildung und Jugendbeteiligung stattgefunden. In dieser Veranstaltung diskutieren die Jugendlichen mit Ratsmitgliedern und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung über ihre Ideen zur Weiterentwicklung der Stadt. Die Aufstellung der Handy-Ladestation ist ein Beispiel dafür, dass sich Jugendliche an kommunalpolitischen Entscheidungen beteiligen können und ihre Vorschläge tatsächlich umgesetzt werden.