Nachtfrequenz18 - Nacht der Jugendkultur - am 29./ 30. September

Nachtfrequenz18 https://www.nachtfrequenz.de/pulheim.html

Die Stadt Pulheim beteiligt sich nach großem Zulauf im ersten Jahr 2017 auch dieses Mal an der NACHTFREQUENZ 18 – Nacht der Jugendkultur, einem Gemeinschaftsprojekt von mehr als 80 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Sie findet in diesem Jahr am Wochenende, 29. und 30. September statt und wird veranstaltet von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. und gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW.

In Pulheim lädt das Jugendzentrum Pogo zu einer 90s-Throwback-Party ein. Gemeinsam mit Jugendlichen des BDKJ Pulheim richtet das Jugendzentrum eine 90er-Jahre-Party für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren aus. Neben Musik aus den Jahren 1990 bis 2000 wird eine Nachwuchsband auftreten. Versüßt wird das Ganze durch eine Candy-Bar und wer mag, kann sich mit Neonfarben schminken. Nachdem die Kleiderschränke der Eltern oder großen Geschwister geplündert sind, kann im 90s-Flair getanzt und gefeiert werden.

Jugendzentrum Pogo, 29. September, 20 bis 2 Uhr Zur offenen Tür 10, Pulheim, Eintritt 3 Euro

In Brauweiler lädt das DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad zu einem Kunstprojekt mit Livemusik ein. In der Passage in Brauweiler wird eine Blackbox aufgestellt. Dort werden Menschen um ein Interview gebeten. Untermalt wird die Aktion durch Livemusik und Kunstaktionen. Am Abend findet die Abschlussparty unter dem Motto „Die lange Nacht der Spiele“ statt. Hier kann man u.a. Billard und Beachvolleyball spielen. Gleichzeitig kann zu Musik getanzt und an weiteren Kunstaktionen teilgenommen werden, so dass eine bunte Mix-Party entsteht. Außerdem wird der fertige Film aus der Blackbox präsentiert.

DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad 29. September, 11 bis 15 Uhr, Passage Brauweiler, und 29. September, 19 bis 23 Uhr, Donatusstraße 43, Brauweiler

In Sinnersdorf lädt das Deutsche Rote Kreuz Sinnersdorf zu der Aktion „Spray it“ ein. Gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Rino werden Jugendliche Altkleider-Container gestalten, so dass sie keiner mehr übersehen kann. Leitmotiv ist die Menschlichkeit als Grundsatz des Deutschen Roten Kreuzes. Die Veranstaltung wird vom Jugendrotkreuz Sinnersdorf organisiert.

Ort und Uhrzeit: Deutsches Rotes Kreuz Sinnersdorf 29. September, 14 bis 22 Uhr, Stommelner Straße 145, Sinnersdorf