FUKS - das Schüler-/Seniorenprojekt startet im November - Anmeldung am 12. Oktober

F.U.K.S. LOGO

Das Generationenprojekt „FUKS“ startet nach den Herbstferien am Freitag, 2. November, ins neue FUKS-Schuljahr.

Auf dem Stundenplan stehen in diesem Schuljahr neben den klassischen Fächern, wie Englisch, Gedächtnistraining oder Computer auch Kurse für Smartphone und Tablet. Wer seine geistige und körperliche Fitness trainieren möchte, sollte den Tanzkurs belegen. Neu im Programm ist der Kurs „Glück“, in dem werden die positiven Dinge im Leben in den Blick genommen werden, um neue Perspektiven des „GlücklichSeins“ zu erkennen.

Ebenfalls neu auf dem Stundenplan steht der Kurs „Aktuelle Themen – Globalisierung & Co“. Hier werden aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft zur Diskussion gestellt und dabei von allen Seiten kritisch betrachtet. Eine Anmeldung für das Projekt ist unbedingt erforderlich. Interessierte können sich am 12. Oktober, 14 Uhr, direkt bei den jugendlichen Lehrern im Großraum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (Study Hall) anmelden. Die Buchstaben FUKS stehen für Forschen, Unterrichten, Kennenlernen und Staunen. Menschen ab dem 50. Lebensjahr werden bei diesem Projekt von Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Marion-Dönhoff-Realschule in unterschiedlichen Fächern unterrichtet. Das FUKS-Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, der Marion Dönhoff Realschule und der Stadtverwaltung. Es konkurriert nicht mit der Volkshochschule oder anderen Bildungsträgern. Es wendet sich vielmehr an Seniorinnen und Senioren, die ohne Zeitdruck lernen wollen, kein Zertifikat anstreben und den Kontakt zur Jugend suchen. In lockerer Atmosphäre kann früher Gelerntes aufgefrischt oder etwas gänzlich Neues gelernt werden.

Für Fragen rund um das FUKS-Projekt stehen Ute Jumpertz im Jugendamt, Telefon 02238-808 490, und die Seniorenbeauftragte, Barbara Vollmer, Telefon 02238-808 186 gerne zur Verfügung.

Der aktuelle Flyer des FUKS-Projektes liegt im Rathausfoyer auf dem Infoständer „Senioren“ zur Mitnahme aus und hier als Download: pdfflyer-f-u-k-s-projekt-2018-2019.pdf