INTEGRA-Workshop für Geflüchtete am 12.10 2019 in der Fachhochschule des Mittelstands in Pulheim

FHM Immatrikulation PSP Integra 

Hochschulzugangsberechtigung bald in der Tasche – was dann?

Absolventen (zum Beispiel des PSP-INTEGRA-Programms) stehen zwar viele Möglichkeiten offen – aber auch viele Fragen wollen geklärt werden: Soll ich wirklich studieren oder lieber doch eine Ausbildung machen? Welches Studienfach passt zu mir und für welches kann ich zugelassen werden? Ist es der Bachelor an einer Fachhochschule oder das Studium an einer Universität? Ein duales Studium, Fernstudium oder doch eher ein Präsenzstudium? Wie sind die Chancen für einen erfolgreichen Abschluss und später einen Einstieg ins Berufsleben in Deutschland? Wie kann ich mich vorbereiten? Und was ist, wenn man sich falsch entschieden hat, eines Tages das Studium abbricht und doch lieber eine Berufsausbildung beginnen möchte?

Fragen über Fragen – bei denen die Fachhochschule des Mittelstands mit Antworten zur Seite steht. Im Rahmen eines Workshops zum Karriere-Coaching werden Informationen zu möglichen Übergängen im deutschen Bildungssystem gegeben, die nächsten Schritte geplant  und gemeinsam die passende Anschlussoption gesucht.

Im Workshop am 12.10. 2019 werden  gemeinsam in der Gruppe und in Einzelsituationen die persönlichen Interessen, Stärken und mögliche Übergangswege in der deutschen Bildungslandschaft erarbeitet.

Aus verschiedenen Themen und Methoden wird zu Beginn des Workshops gemeinsam mit der Gruppe ein individueller Coaching-Tag zusammengestellt.

Elemente des Workshop-Tags können bestehen aus:

  • Berufsinteressen-, und Studienwahl-Tests & Kompetenztests samt Auswertungsgespräch
  • Vortrag zum deutschen Bildungssystem und Karrierechancen in Deutschland
  • individuelle Beratungsgespräche sowie Coachings
  • Übungen, Trainingsmethoden zur Reflexion der Berufswünsche
  • Zielvereinbarungsgespräch samt „Fahrplan“ für die nächsten Schritte
  • Bewerbungstraining & Eignungsfeststellung
  • Organisation von Schnuppertagen und Praktika

Studienort:     FHM Pulheim

Start:               aktuelle Termine finden Sie auf der Webseite www.fh-mittelstand.de/integra-workshops

Dauer:             eintägiger Workshop

Gebühr:          die Teilnahme ist kostenlos. Die Gebühren werden vom DAAD übernommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Abschluss:      den Teilnehmenden wird im Anschluss ein Zertifikat sowie ein Gutachten ausgehändigt.

Informationen zur Bewerbung unter: www.fh-mittelstand.de/integra-workshops

Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Rommerskirchener Str. 21, Walzwerk, Atelier 58, 50259 Pulheim, Fon: +49 (0) 22 38. 47 54-00, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!