Duales Studium - Freie Plätze an der Fachhochschule des Mittelstands

wegweiser fragen 

Partnerunternehmen der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) suchen zum Studienstart im Oktober noch duale Studierende für ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen!

Für Abiturienten, die erstmal genug vom reinen Schulbank drücken haben, dennoch nicht auf einen akademischen Grad verzichten möchten, gibt es praxisintegrierte Alternativen - wie das duale Studium an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Pulheim.

Hier besteht für duale B.Eng. Wirtschaftsingenieur-Studierende die Möglichkeit, neben dem Studium vertiefte Praxiseinblicke zu erhalten und erste Berufserfahrungen zu sammeln. Die Studierenden sind an ein bis zwei Tagen pro Woche in regionalen Unternehmen beschäftigt, an den restlichen drei Tagen studieren sie am Campus Pulheim.

Die Anforderungen und Prozesse der heutigen Wirtschaft werden stetig komplexer, sodass es immer wichtiger wird, dass nicht nur technische Prozesse, sondern auch die wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse in den Beruf eines Ingenieurs integriert werden. Auf Grundlage dieser Erkenntnis reagiert die FHM und kombiniert rechtliche, wirtschaftlich-technische und ökonomische Bereiche und schafft somit ein zukunfts- und praxisorientiertes Studienkonzept. Die gelebten Kooperationen und das Unternehmensnetzwerk sind facettenreich und bieten für jeden Studierenden des Studiengangs B.Eng. Wirtschaftsingenieur in den Fachrichtungen Bauwesen, Maschinenbau und Energie & Umwelt die passenden Karrieremöglichkeiten. Die Partnerunternehmen der Hochschule befinden sich in einem Radius von bis zu 200 Kilometern rund um den Studienstandort Pulheim: Von der Eifel bis nach Duisburg kooperiert die FHM u.a. mit Bauunternehmen, Herstellern, Zulieferern sowie Stromversorgern.

So sucht zum Beispiel die zu den Weltmarktführern im Bereich der elektrischen Antriebstechnik gehörende WEG mit deutschem Sitz in Kerpen-Türnich, Stammsitz in Brasilien und über 30.000 Mitarbeitern weltweit, einen Werkstudenten (m/w) für den B.Eng. Wirtschaftsingenieur Maschinenbau. Duale Studierende unterstützen hier u.a. bei der Auftragserstellung und in der Kommunikation mit dem Außendienst, den Kunden und den Werken.

Für den Studienschwerpunkt „Energie & Umwelt“ bietet u.a. die AggerEnergie, Energieversorger in 9 Städten und Gemeinden des Oberbergischen Kreises und der Stadt Overath einen Praxisplatz in den Bereichen Planung, Bau & Betrieb von Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmenetzen, Betrieb von regenerativen Erzeugungsanlagen und modernen Wärme- und Kälteerzeugungsanlagen, Projektmanagement und -controlling und die Möglichkeit der Übernahme eigener Projekte z.B. im Bereich SmartEnergy, eMobilität oder SmartMeter.

Weitere Stellen für das duale Studium sind auf der Webseite der FHM zu finden: www.fh-mittelstand.de/partnerunternehmen/