Zukunft der offenen Jugendarbeit in Pulheim

Das Jugendamt der Stadtverwaltung Pulheim hat vom Jugendhilfeausschuss den Auftrag erhalten, die Bedarfe der Jugendlichen in der Stadt festzustellen. Ziel ist, die offene Jugendarbeit weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck werden sogenannte World Cafés mit Jugendlichen, Fachkräften und Vertretern der Pulheimer Schulen und mit Kindern aus zwei Grundschulen durchgeführt.
Termine sind...

... Montag, 15. September, 18.00 Uhr, im Jugendtreff Pogo und am Dienstag, 16. September, 17.00 Uhr, im Jugendtreff Zahnrad in Brauweiler. Beide Veranstaltungen stehen unter der Überschrift „Die zeitgemäße offene Jugendarbeit – was läuft gut und was könnte verändert werden?“ Jugendliche und Erwachsene, die an dem Thema interessiert sind, sind zur Teilnahme am World Café herzlich eingeladen.

Am Montag, 22. September, 17.00 Uhr, im Dr.-Hans-Köster-Saal im Kultur- und Medienzentrum, sind Fachkräfte aus der Jugendhilfe und Vertreter der Pulheimer Schulen eingeladen, um sich über das Thema auszutauschen.

Durch die Einführung der Ganztagsschulen haben sich die Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen verändert. Schülerinnen und Schüler, die am späten Nachmittag nach Hause kommen und dann erst Zeit für Vereine und Verbände haben oder einfach frei haben wollen, haben andere Bedürfnisse. Von den World Cafés werden mögliche Anregungen für eine Weiterentwicklung des aktuell bestehenden Kinder- und Jugendförderplans erwartet. Die dabei gefundenen Erkenntnisse werden mit Ergebnissen aus anderen Studien und den Vorstellungen der Arbeitsgemeinschaft Jugendhilfe gegenüber gestellt. Der aktuell gültige kommunale Kinder- und Jugendförderplan 2011 bis 2015 wird evaluiert und die verschiedenen Meinungen sollen als Dialog einbezogen werden. Die Ergebnisse werden dem Jugendhilfeausschuss vorgestellt.