Fortbildung für Ehrenamtliche- 5. März

puzzle ehrenamt

„Geduldet, gestattet, angekommen?“ heißt eine Fortbildungsreihe, die die Stadt Pulheim gemeinsam mit Pulheimer Ehrenamtsinitiativen in der Flüchtlingshilfe entwickelt hat. Die kostenlosen Fortbildungen richten sich sowohl an bereits erfahrene Ehrenamtliche als auch an Interessierte.

Eröffnet wird die Reihe am Donnerstag, 5. März 2020, um 18:00 Uhr im Malteserhaus, Hackenbroicher Straße 9, in Pulheim mit einem Vortrag von Marc Hunger vom Ausländeramt Kerpen zum Thema „Gesetzliche Grundlagen des Ausländer- und Sozialrechts und des Asylverfahrens“.

Berufs- und Umschulungsmöglichkeiten

Welche Voraussetzungen für den Bezug von Sozialleistungen gegeben sein müssen und welche Berufs- und Umschulungsmöglichkeiten Geflüchtete haben, erfahren die Teilnehmer der Fortbildung am Donnerstag, 19. März 2020, um 18.00 Uhr im Treffpunkt „Café International“, Venloer Straße 574. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Rhein-Erft werden die Fragen der Anwesenden beantworten.

Am Donnerstag, 2. April 2020, wirft Mira Berlin vom Flüchtlingsrat NRW im Pater-Kolbe-Haus, Kaiser-Otto-Str. 39a, in Brauweiler einen Blick auf aktuelle flüchtlingspolitische Entwicklungen, die Unterbringungssituation in Nordrhein-Westfalen und Teilhabemöglichkeiten der den Kommunen zugewiesenen Flüchtlinge.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen nimmt die Ehrenamtskoordinatorin der Flüchtlingshilfe der Stadt Pulheim, Katrin Ulbricht, unter der

Rufnummer: 02238-808 415, oder

per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!