Förderprojekt für begabte Grundschulkinder jetzt auch in Pulheim

 Bildungsfachtagblp

Im Schuljahr 2020/21  startet in den Pulheimer Grundschulen ein kostenloses Förderprogramm für begabte und leitungsstarke Grundschulkinder der 3. Klassen.

Es handelt sich um eine durch den Rhein-Erft-Kreis und das Schulamt des Kreises unterstützte Maßnahme zur innerschulischen Begabtenförderung. Die Teilnahme an dem Förderkurs ist freiwillig und kostenlos.

Das Förderprogramm wurde vom Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland (HBZ) in Brühl entwickelt. Das Förderprogramm wurde vom HBZ ins Leben gerufen, um begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in ihrer Begabungsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Im Mittelpunkt dieser systematischen Förderung stehen die Berücksichtigung der Lernbedürfnisse sowie die Interessen der einzelnen Kinder. Das Förderprogramm unterteilt sich in zwei verschiedene Förderschwerpunkte: Mathematik/ Naturwissenschaften und Sprache/ Philosophie.

Ziel des Programms ist es, die kognitiven Fähigkeiten zu stärken und die Entwicklung von selbstgesteuerten Lernprozessen zu unterstützen.

Die Förderung ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt (bis zum Ende der 4. Klasse) und erfolgt in Kursen mit jeweils rund 15 Kindern. Die Förderkurse werden nach den Herbstferien 2020 starten und einmal pro Woche für 2 Unterrichtsstunden in den Räumlichkeiten der Barbaraschule in Pulheim stattfinden.

Die Kinder werden von pädagogischen Lehr- und Fachkräften unterrichtet sowie von Psychologinnen und Psychologen des HBZ begleitet.

Weitere Informationen erteilt:

Gabriele Busmann,

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 02238-808-353.