Internationaler Tag gegen Rassismus: Veranstaltungen des Kölner Forums gegen Rassismus

racism gdb2f1b2fa 1280

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März, veranstaltet das Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung, deren Mitglied die Chancenwerkstatt ist, im Zeitraum vom 11. März bis zum 26. März, 14 Aktionen, Vorträge, Workshops, Lesungen und Ausstellungen sowohl online als auch in Präsenz. 

Die diesjährigen Themen sind unter anderem Empowerment, Intersektionalität, diskriminierungssensible Sprache und auch Rassismus in Zeiten von Corona.

 

Ausgewählte Programme: 

 

1. Biografie und Empowerment Workshop mit Fotografin Nora Hase

Im Rahmen des Antidiskriminierungs-, Empowerment- und Kunstprojekt von rubicon e.V. „pain pride pose – about queerness, discrimination & empowerment“. Die Teilnehmenden setzten sich unter professioneller Anleitung mit ihrer Identität, dem Selbstfindungsprozess und der Frage „Wer bin ich, was macht mich aus?“ auseinander.

Zeit: Donnerstag, 17.03.2022 

Ort: VHS Studienhaus am Neumarkt

Veranstalter*in: ADB rubicon

Kontakt/Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren

 

2. Empowerment-(Mini-)Workshop für BIPoC Eltern / Bezugspersonen von Kindern mit Rassismuserfahrungen

In diesem Workshop geht es darum, in einem Safer-Space in den Austausch über Rassismus zu kommen. Welche Folgen hat Rassismus für BIPoC Kinder, welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es. Welche Empowerment-Ansätze gibt es für rassismuserfahrene Kinder.

Zeit: Freitag, 18.03.2022, 09:30 - 12:30 Uhr

Ort: Online

Veranstalter*in: Pamoja Afrika e.V in Kooperation mit dem Afro Social Workers Netzwerk

Kontakt/Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

3. „Schule / Ausbildung / Berufsfindung in der Pandemie“

Wir widmen diese Session dem Blick auf die aktuellen Schwierigkeiten, die der Zielgruppe gerade während der Pandemie begegnen, und erarbeiten gemeinsam praktische Lösungen.

Zeit: Mittwoch, 23.03.2022, 09:30 - 12:30 Uhr 

Ort: SKM Familienzentrum Bocklemünd, Kurt-Weill-Weg 19, 50829 Köln

Veranstalter*in: Pamoja Afrika e.V. Köln

Kontakt/Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zielgruppe: rassismuserfahrene Jugendliche und junge Erwachsene 

 

4. „Antimuslimischer Rassismus Teil II“ Empowerment Seminar für muslimischen Frauen

Dieses Empowerment-Seminar für muslimische Frauen bietet einen kurzen Einblick in die Rassismus-Theorie, sensibilisiert dafür, antimuslimischen Rassismus aus solchen zu erkennen, lehrt Umgangsstrategien und Abwehrtechniken und ermöglicht einen Austausch in einem Safer-Space.

Zeit: Donnerstag, 24.03.2022, 17:00 - 19:00 Uhr

Ort: Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen

Referent*in: Ayse Gerner

Veranstalter*in: Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimische Frauen BFmF e.V.

Anmeldung/KontaktDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Die Veranstaltungen werden begleitet durch das Pamoja Awareness-Team. Bitte melden Sie sich zu den einzelnen Veranstaltungen bei der*dem jeweiligen Veranstalter*in an. Die Teilnahme an den Online-Angeboten ist nur mit einer Webkamera möglich. Alle Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung statt.

Weitere Informationen unter: www.forumgegenrassismus.koeln