Empowermentprojekt für BIPoC jugendliche Mädchen und Frauen

women g187858498 640

Das Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus – a.d.a. - lädt zu einem Empowermentprojekt für BIPoC jugendliche Mädchen und Frauen ein.

Im Rahmen des Projekts sollen jugendliche Mädchen und Frauen, die von Rassismus betroffen sind, die Möglichkeit erhalten mittels Biografiearbeit in einen Empowerment-Prozess einzusteigen.

Begleitet wird die Biografiearbeit durch verschiedene gestalterische Methoden, wie z.B. die grafische Lebenslinie oder ein Fototagebuch um die künstlerische Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie anzuregen. Als Ergebnis dieses Prozesses sind weitere gestalterische Ausdrucksformen – wie Comics, Collagen oder (poetische) Texte – zur Dokumentation des Prozesses möglich und erwünscht. Sofern die Teilnehmenden damit einverstanden sind, sollen die Arbeitsergebnisse oder Teile davon im Anschluss veröffentlicht werden.

Das Angebot soll gleichzeitig ein „Safer Space" für die Teilnehmenden sein und neben den gestalterischen Elementen ausreichend Zeit für den Austausch über ihre Diskriminierungserfahrungen bieten.

Interessierte jugendliche Mädchen und Frauen sind herzlich willkommen, sich am Info-Abend 11. Mai 2022, 19 Uhr ungezwungen über Inhalt und Ablauf des Projektes zu informieren. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Anmeldung bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!