Digitaler Elternabend zu Alkohol - Pubertät und Rausch

man gf791c0808 1920

Prävention von riskantem Alkoholkonsum bei Jugendlichen

Alkohol ist bei den meisten Jugendlichen ein Thema. Rund 63% der 12-17 Jährigen haben laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in ihrem Leben mindestens einmal Alkohol getrunken, etwa 10% konsumieren regelmäßig. Bei vielen Feiern unter Jugendlichen und Erwachsenen gehören alkoholische Getränke ganz selbstverständlich dazu, Alkohol genießt eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz, was es Eltern nicht immer leicht macht, Grenzen zu setzen. Nicht selten wird so viel getrunken, dass es zu einer Alkoholintoxikation kommt, die im Krankenhaus behandelt werden muss.

Der Abend soll die Gelegenheit bieten, sich aus fachlicher Sicht mit der Wirkung von Alkohol und eventuellem Mischkonsum mit Cannabis auseinander zu setzen und Ihnen außerdem Empfehlungen für einen klaren Umgang mit Regeln, Grenzen und nicht zuletzt dem Thema Jugendschutz an die Hand geben. Nach einem etwa 30 minütigen Impulsvortrag gibt es ausreichend Gelegenheit für persönliche Fragen und Diskussionen mit Eltern und den Referentinnen.            

Wann: 07. Dezember 2022, 18:00 - 19:30 Uhr

Referentin: Anja Laudowicz-Bodi, Fachreferentin für Suchtprävention, Projekt HaLT - Hart am LimiT

Software: Zoom

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per Mail an praevention(a)drogenhilfe.koeln mit Veranstaltungstitel, Datum, Ihrem Namen und Ihrer Mailadresse.

Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per Mail.