Erfolgreich die Schulbank gedrückt - 20 Absolventin/nen haben den Deutschtest für Zuwanderer bestanden

VHS LID Zertifikatsubergabe 28.11.2023

Foto: Stadt Pulheim

Als Erwachsener eine fremde Sprache zu erlernen, ist nicht einfach. Doch 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter eine Kinderärztin, eine Krankenschwester, ein Journalist, Handwerker und eine Juristin – haben die Herausforderung angenommen und 15 Monate lang fast täglich einen Integrationskurs der VHS Rhein-Erft in Pulheim besucht. 

Auf dem Stundenplan standen für die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine, Rumänien und Afghanistan seit September 2022 600 Stunden Deutsch-Unterricht und 100 Stunden, in denen deutsche Politik, Geschichte und Gesellschaft thematisiert wurden. Nachdem sie die Prüfung „Deutschtest für Zuwanderer“ (DTZ) absolviert hatten, erhielten sie im Beisein von Georg Schlechtriem, dem Direktor der VHS Rhein-Erft, die verdienten Zertifikate von Bürgermeister Frank Keppeler sowie von den Kursleiterinnen Nurcay Özer und Catrin Lucht. „Sprache ist der Schlüssel für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Integration. Deshalb ist das Kursangebot der VHS so wichtig“, sagte Bürgermeister Keppeler, der den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg gratulierte. 

Infos: www.vhs-rhein-erft.de

 

 

 

© Stadt Pulheim