"Wochen der Studienorientierung“ an NRW-Hochschulen vom 13. Januar bis zum 9. Februar

wissenschaft panthermedia a13264961 5184x3266 
Foto: panthermedia

"Welcher Studiengang ist der richtige für mich und an welcher Hochschule soll ich mich einschreiben?" -  Um Studieninteressierten bei diesen zentralen Fragen zu helfen, bieten die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen in den „Wochen der Studienorientierung“ (13. Januar bis zum 9. Februar) individuelle Beratung zu Studienangeboten, Lehrinhalten und Berufsperspektiven an. 

Spezielle Veranstaltungen gibt es zudem für Eltern und alle, die bei der Studienwahl unterstützen möchten. Ergänzt werden die landesweiten Wochen der Studienorientierung vielerorts durch lokale Hochschultage. Die konkreten Angebote an den jeweiligen Hochschulen können Sie hier finden.

Übrigens: Auch außerhalb der Aktionswochen können sich Studieninteressierte umfassend und wohnortnah über Studienangebote, Studienorte und Finanzierungsmöglichkeiten informieren – ob bei persönlichen Beratungsgesprächen in Hochschulen oder online auf der gemeinsamen Seite der Zentralen Studienberatungsstellen der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.
Zudem können sich Interessierte hier selbst einschätzen.

In Nordrhein-Westfalen werden derzeit über 2.500 Studiengänge an 77 öffentlich-rechtlichen, staatlichen und privaten Hochschulen angeboten. Die große Vielfalt gewährleistet, dass jeder Studierende einen Studiengang findet, der seinen Neigungen entspricht. Zugleich muss bei aller Vielfalt sichergestellt sein, dass eine Orientierung über das Angebot möglich bleibt und dass Anforderungen des Arbeitsmarktes an dringend benötigte Fachkräfte ausreichend berücksichtigt werden. Zu den bundesweit einmaligen „Wochen der Studienorientierung“ wird seit 2011 eingeladen.

Die Orientierungswochen sind ein gemeinsames Projekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, des Ministeriums für Schule und Bildung, den Hochschulen sowie der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.