Kinoabend mit Podiumsdiskussion „Zum Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach“ am 21.03.

Schwarzwalder Hirsch

Am 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag: Zu diesem Anlass veranstaltet der mittendrin e.V. einen Kinoabend mit Diskussion zum Thema Arbeit. 

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tags am 21. März 2024 ist ein Kinoabend mit der Doku-Folge „Zum Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach“ mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema „Wege in Arbeit für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung“ geplant.

  • 21.03.24, 18 Uhr
  • Film: 97 Minuten, danach Podiumsdiskussion
  • Filmpalast Köln, Hohenzollernring 22

 

mittendrin e

Der mittendrin e.V. über die Doku-Serie: 

"Die Doku-Serie zum „Schwarzwälder Hirsch“ war für uns beim Thema Inklusion das mediale Highlight der letzten Jahre. Wir haben noch nie zuvor ein Fernsehformat gesehen, in dem der Gewinn und die Schwierigkeiten von Inklusion so authentisch geschildert wurden. Für uns eine Steilvorlage für eine öffentliche Veranstaltung mit Diskussion zu der Frage, wie letztlich ein Einstieg von jungen Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung in den Arbeitsmarkt gelingen kann – denn genau damit sind wir in unserem Projekt „Ausbildung mittendrin“ beschäftigt.

In der VOX-Doku sind Koch Tim Mälzer, Schauspieler André Dietz und 13 junge Menschen mit Down-Syndrom angetreten, um eins zu beweisen: Dass die jungen Menschen ausbildungsfähig sind. Und sie haben gezeigt, dass es geht."

 

„Wir wollen nicht gucken, wo sie am wenigsten falsch machen können, sondern wo sie am meisten richtig machen können.“, sagt TV-Koch Tim Mälzer zu der Doku „Zum Schwarzwälder Hirsch“. Ein Jahr danach schauen er und André Dietz sich gemeinsam an, was aus den Teilnehmern und Teilnehmerinnen geworden ist. Und das ist durchaus vielversprechend.

Auf dem Podium diskutieren u.a. der an der Doku beteiligte Schauspieler André Dietz, der selbst Vater einer Tochter mit Behinderung ist, der Produzent der Doku-Reihe Sascha Gröhl (Vitamedia Film), Eva-Maria Thoms, die unser Pilotprojekt „Ausbildung mittendrin“ verantwortet sowie Jan Ginader, einer der jungen Menschen mit Down-Syndrom, die das Restaurant in der Doku gewuppt haben.

 

Barrierefreiheit:

  • Film mit UT, 
  • beim Film und der Diskussion Induktionstechnik vorhanden, 
  • Diskussion mit DGS-Dolmetschenden, 
  • Saal zugänglich für Rollstuhlnutzenden, 
  • Barrierefreie Toilette vorhanden.

 

Moderation: Tina Sander, mittendrin e.V.

Ticketpreis: 8 € 

Tickets gibt’s direkt beim Kino zu kaufen

Tickets kaufen

Menschen mit Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen „B“ können kostenfrei eine Begleitperson mitnehmen. Das Kino bittet um telefonische Anmeldung unter: 0221 27257717

 

Weitere Termine im März

  • 05.03.2024 / 14:00 Uhr Kultur inklusiv: "Wenn ich feiern geh, will ich wissen, wo die Bar ist!"

Beratungssworkshop für die freie Kulturszene Kölns: In diesem Workshop geht es um den direkten Austausch zwischen Kulturveranstaltenden und Menschen mit Lernschwierigkeiten: "Wie schaffen wir eine Willkommenskultur für ein Publikum mit kognitiver Beeinträchtigung?"

Mehr Infos 

  • 17.03.2024 / 17:00 Uhr Remix! 5 – Mein Leben als Künstler:in Annette Frier und Michael Kessler geben Einblicke in die spektakulärste Textwerkstatt des Landes.

Die Autor:innen mit Lernschwierigkeiten des mittendrin e.V. sind zum 5. Mal bei der lit.COLOGNE dabei: 17.03.2024, 17 Uhr, Stadthalle Köln

Tickets kaufen

 

"Aus unserem NetzwerkDokfenster 2024 - mit inklusiver Veranstaltung"

Das DOKFENSTER für Schulklassen findet vom 11.-15.3. vormittags im Filmhaus Köln (Maybachstraße 111, S/U Hansaring) statt. 

Dieses Jahr zum ersten Mal mit einer inklusiven Veranstaltung, die für blinde und sehbehinderte Schüler und Schülerinnen konzipiert, aber natürlich für alle Schüler und Schülerinnen spannend ist:

Am Donnerstag, 14.3. um 10.30-12h zeigt der mittendrin e.V. im Programm 4 drei kurze Dokumentarfilme mit Audiodeskription, präsentiert von der Filmemacherin Angelika Herta. Zu Gast ist als Expertin für Audiodeskription außerdem Andrea Eberl. 

Die Veranstaltung ist für 9. bis 13. Klassen geeignet. Mehr Infos

  

Kennen Sie schon den Inklusions-Pegel, den monatlichen Newsletter zu inklusiver Bildung? Jetzt lesen

Sie haben diesen Newsletter weitergeleitet bekommen und finden ihn interessant? Jetzt Newsletter abonnieren

Sie wollen den mittendrin e.V. mit einer Spende unterstützen? Jetzt spenden

 

Kontakt:

mittendrin e.V.

Luxemburger Straße 189

50939 Köln

Deutschland

Tel. 0221 / 33 77 630

E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!