Bürgerhaushalt - Jetzt Ideen bewerten

Geld

Viele Ideen - auch für die Bildungslandschaft - Welche sollen umgesetzt werden?

Für den Bürgerhaushalt in Pulheim sind bis zum 25. Mai 336 Vorschläge im Internet, per Brief oder auf Versammlungen unterbreitet worden. Darunter sind auch einige Ideen für die Weiterentwicklung der Pulheimer Bildungslandschaft. Alle Ideen können auf der Homepage www.buergerhaushalt-pulheim.de eingesehen werden. Die Ideen können ab sofort von Pulheimerinnen und Pulheimern, die in der Stadt wohnen oder Abgaben zahlen, bewertet werden. Die entstehende Rangliste entscheidet mit darüber, welche Ideen umgesetzt werden. Das Bewerten ist bis zum 22. Juni möglich.

Am Ende entscheidet der Stadtrat. Die Fragen lauteten: Wo soll Pulheim sparen? Wofür Geld ausgeben? Insgesamt sind 367 Vorschläge eingegangen. 31 Vorschläge sind Doppelungen oder sind bereits von der Verwaltung umgesetzt. Deshalb können 336 Beiträge bewertet werden.

Das Bewerten geht ganz einfach auf der Internetseite www.buergerhaushalt-pulheim.de: 1. Seite aufrufen, 2. Registrieren, 3. Mit je einem Klick bewerten. Wer das Internet nicht nutzen möchte, findet auf der Internetseite die Vorschläge und Formulare zum Bewerten im pdf-Dateiformat. Die Dateien können gedruckt werden, so dass auch auf Papier bewertet werden kann.

Für kleinere Maßnahmen und Anschaffungen – wie Parkbänke, Spiel- und Sportgeräte, Veranstaltungen zur Integration – hat der Rat 55.000 Euro vorgesehen. Um Teile dieses Bürgerbudgets bewerben sich einzelne Personen, Vereine und Initiativen. Fragen beantwortet die „Koordinierungsstelle Bürgerhaushalt":

Jennifer Ink und Christian Kirion, Rathaus Zimmer 0.21, Telefon: 0 22 38 / 808-214, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Homepage www.buergerhaushalt-pulheim.de.