Übungsangebot für dementiell Erkrankte Mittwochs in Pulheim

Demenz

Die Leichtathletik- und Fitnessabteilung im Pulheimer SC Sport (LAF) bietet dementiell Erkrankten im Früh- und Mittelstadium eine Übungsstunde einmal wöchentlich im PSC-Kraftwerk, Zur 0ffenen Tür 15, in Pulheim, immer mittwochs von 15 bis 16 Uhr, an. Die Gruppe besteht aus maximal zwölf Teilnehmern, wobei ein begleitender Angehöriger dabei sein kann. Bei Bedarf wird eine weitere Demenz-Gruppe eingerichtet.

Dieses Vereinsangebot möchte dazu beitragen, das Wohlergehen der erkrankten Teilnehmer zu stützen, zu verbessern und durch aktives Bewegen eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufs bewirken. Die vielfältigen, individuell angepassten, unterschiedlichen Bewegungs-, Spiel- und Übungsformen, die im Laufe der Übungsstunden angeboten werden, zielen darauf ab, Muskeln zu stärken sowie das Herz-Kreislaufsystem, die Koordination und das Gleichgewichtsempfinden zu verbessern. Übungen zur Anregung der Feinmotorik sowie Formen des Gedächtnistrainings ergänzen das Programm. Übungsleiter ist Hans-Josef Nieder, Diplom-Sportlehrer mit der Reha-Ausbildung „Neurologie“. Informationen erteilt die stellvertretende Abteilungsleiterin Ursula Javornik, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 02238/53975, die die Demenzstunde ins Leben gerufen hat. Von den Teilnehmern ist ein monatlicher Mitgliedsbeitrag in Höhe von 12 Euro (ab dem 65. Lebensjahr 11 Euro) zu entrichten. Von Begleitpersonen, die regelmäßig an den Übungsstunden teilnehmen, wird aus versicherungstechnischen Gründen ein Mitgliedsbeitrag von 4 Euro pro Monat erhoben. Die LAF hatte im Dezember des vergangenen Jahres einen Kooperationsvertrag mit dem Kreissportbund (KSB) geschlossen. Im Dezember 2018 veranstaltete die LAF zusammen mit dem KSB eine Fachtagung zum Thema „Demenz und Sport“. Dazu waren Vereine, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Senioren- und Gesundheitssektor, der Kommunalpolitik, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Ärzte, Apotheker und Interessierte in das Kraftwerk eingeladen. Diese Tagung fand großes Interesse. Zu den Referentinnen gehörten u.a. Gabriele Poste, Landessportbund, Prof. Dr. Klara Brixius, Dt. Sporthochschule Köln, und Dr. Sybille Schreckling, Neurologin, die darüber sprachen, was der Sport zur Demenzbegleitung beitragen kann. Die Inhalte der Referate wurden in anschließenden Gesprächsrunden weiter vertieft.