Abtei-Gymnasium - Gesundes Essen? Schmeckt!

Essen

Viele fleißige Köchinnen und Köche stehen sichtlich stolz an der Essensausgabe der Mensa des Schulzentrums Brauweiler. Sie geben heute ein Mittagessen aus, das sie selbst zubereitet haben – mit prominenter und kompetenter Unterstützung. Sternekoch Stefan Marquard, bekannt auch aus zahlreichen Fernseh-Kochsendungen, verbringt den ganzen Tag mit den Schülerinnen und Schülern des Abtei-Gymnasiums, um zu zeigen, wie gut gesundes Essen schmecken kann.

Schonender Umgang mit Lebensmitteln
Ziel des Projekts „Sterneküche macht Schule“, das Marquard seit vier Jahren in Kooperation mit der „Knappschaft“ auf die Beine stellt, ist es, die Verpflegung in den Schulen zu verbessern. Dabei zeigt Marquard auch den nachhaltigen und schonenden Umgang mit Lebensmitteln.

Bürgermeister Frank Keppeler zeigt sich beeindruckt vom Engagement der jungen Köchinnen und Köche. „Das Projekt macht den Kindern und Jugendlichen eindeutig Spaß. Und ganz nebenbei lernen sie von einem Profi, wie einfach gesundes Essen zubereitet werden kann“, sagt der Bürgermeister. Auch Schulleiter Martin Sina ist begeistert über das große Interesse seiner Schulgemeinschaft an dem Angebot: „Das Mensa-Essen ist heute schon von guter Qualität. Doch wir können immer noch etwas verbessern und somit auch die Zahl der Schülerinnen und Schüler erhöhen, die die Mensa mittags nutzen“.

www.sternekueche-macht-schule.de