Auftaktveranstaltung Klimaschutz-(Schul-)Jahr - Dokumentation jetzt online

IMG 4832 

Ca. 300 Schülerinnen und Schüler der 14 städtischen Pulheimer Schulen fanden sich am 09.01.2020 im Kultur- und Medienzentrum Pulheim ein, um ihre für dieses Schuljahr geplanten Klimaschutzprojekte vorzustellen. Die Dokumentation der Veranstaltung liegt jetzt vor und kann online heruntergeladen werden.

Sie zeugt von der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler bei der Veranstaltung und zeigt die Vielfältigkeit ihrer Klimaschutzideen. Momentan ruhen die Projekte angesichts der Pandemie-bedingten Krise. Bleibt zu hoffen, dass die Aktionen demnächst fortgeführt und auch die geplante Abschlussveranstaltung nachgeholt werden kann.

Die Auftaktveranstaltung wurde musikalisch durch die Schulband „OMA" der Gesamtschule Pulheim eröffnet. Herr Bürgermeister Frank Keppeler und die Sprecherinnen der Stadtschulleiterkonferenz, Frau Hövel-Burckhart und Frau Gäntgen-Kost, begrüßten die Schülerinnen und Schüler.

Antonia Wilhelms und Annika Huber, Schülerinnen des Abteigymnasiums und Vorsitzende der Schülergruppe „Abteigymnasium Brauweiler for Future", moderierten die Veranstaltung. Sie hielten eine beeindruckende Rede zur Notwendigkeit des Klimaschutzes mit der Kernaussage: „Nur wenn jeder der hier anwesenden Personen und die Stadt Pulheim und deren Politik das hier als Start und nicht als Ende sehen, nur dann kann wirklich etwas erreicht werden. Denn kein Schritt ist zu klein, solange wir ihn gehen."

Im Anschluss stellten die Schülerinnen und Schüler der städtischen Schulen ihre jeweiligen Ideen für den Klimaschutz vor. Zum Abschluss übergab Herr Bürgermeister Keppeler Frau Hövel-Burckhart (Marion-Dönhoff-Realschule) und Frau Gäntgen-Kost (Richezaschule), stellvertretend für alle städtischen Schulen einen Scheck im Wert von 4800 €. Jede Schule erhält 300 €, die für die Umsetzung der Klimaschutzprojekte eingesetzt werden sollen.