Schülerkunst - Rauminstallation an der Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule in Pulheim

Fleißige junge Handwerker konnte man in den Wochen vor den Sommerferien auf dem Schulhof der Evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule in Pulheim beobachten. Unter Anleitung des Sinnersdorfer Künstlers Holger Hagedorn haben sie gewerkelt, geschliffen, gesägt, gehobelt, gestrichen und geputzt. Das Ergebnis: Aus zwölf bislang ungenutzten, quadratischen und rechteckigen Betonblumenkübeln ist eine kubistische Rauminstallation entstanden, die auch als Bühne oder Tribüne genutzt werden kann.

 Im ersten Arbeitsschritt ist aus allen Pflanzbehältern die alte Blumenerde entfernt worden. Zur weiteren Bearbeitung sind sie von den Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung des Hausmeisters, Gottfried Ecker, mit Hubwagen, Seilen und Brechstangen zum vorgesehenen Standort gebracht worden. Hier wurden sie gereinigt, mit Gasbeton gefüllt und ausbetoniert. Damit die Oberflächen zum Sitzen genutzt werden können, sind sie mit Akazienholzquadraten überdeckt worden. Zum Abschluss sind die Seitenwände der Betonbehälter farbig gestaltet worden.

Neben dem Blick für künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten wurden durch das Kunstprojekt auch handwerkliche Kenntnisse sowie das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und die Wiederverwertung vorhandener Gegenstände vermittelt. Zudem wurden mit der Projektarbeit das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt.

Das Projekt wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert.